Seite wählen

Emotionale Resilienz und nachhaltiger Aktivismus

3. November 2022    
19:00 - 20:30

Buchungen

Buchungen geschlossen
Haus der Statistik
Karl-Marx-Allee 1, Berlin, Berlin, 10178

Workshopreihe (2 Termine): 

Datum: 24.09.22 & 05.11.22 

Ort: KARLA Konferenz Raum, Haus der Statistik, Karl-Marx-Allee 1, 10178 Berlin

Zeit: 10:00 – 14:00 Uhr

UPDATE VOM 27.10.22

Da nicht alle die Chance hatten am ersten Teil unseres Workshops “Emotionale Resilienz und nachhaltiger Aktivismus” teilzunehmen und wir beim zweiten Termin noch freie Plätze haben, öffnen wir für diesen nochmal die Anmeldung. Um die Inhalte des ersten Workshops nachzuholen gibt es am 03.11.22 um 19:00 eine einführende Online-Session deren Besuch verpflichtend ist, um am zweiten Workshop am 05.11. teilzunehmen. In dieser ca. 90 minütigen Online-Session werdet ihr mit den Methoden aus dem ersten Workshop vertraut gemacht, um diese dann im Workshop am 05.11. zu vertiefen.

Solltet Ihr Lust bekommen haben und an beiden Tagen Zeit haben, meldet euch bitte bis zum 31.10. bei Patrick per Mail an patrick.funk@bevos.org

 

Workshopleitung: Raquel Lorenz & Fritzi Münster

In diesem zweiteiligen Workshop geht es um emotionale Resilienz und nachhaltigen Aktivismus. Es werden Methoden vorgestellt, die dir helfen, eigene Grenzen zu respektieren und einzuhalten. An zwei Terminen zu je 4 Stunden werden wir Wege kennenlernen, Burn-out und emotionale Überlastung zu vermeiden. Die Termine bauen hierbei aufeinander auf. Dementsprechend macht eine Registrierung nur Sinn, wenn du an beiden Terminen teilnehmen kannst. Zunächst geht es um die Vermittlung von Methoden. Diese können Freiwillige dann in Ihrer Tätigkeit anwenden. Anschließend findet eine weiterführende Session statt, in der gemeinsam die Anwendung der Methoden reflektiert wird. Lernziele:

  • Bewusstsein für aktivistische Arbeit als hohe emotionale Belastung
  • Basisverständnis von Zusammenhängen zwischen Burn-out, Trauma und Trigger
  • Erlernen von Techniken, um nicht unkontrolliert von Emotionen übermannt zu werden
  • Erkennen von Trigger-Signalen
  • Entwickeln von Strategien sich selbst zu regulieren

Über den unten angegebenen Link meldest Du dich automatisch für beide Veranstaltungen an. Solltest Du doch nicht teilnehmen können, gib uns bitte rechtzeitig per Mail Bescheid (patrick.funk@bevos.org). Wir treffen uns 10 min vor Kursbeginn (09:50 Uhr) vor KARLA in der Karl-Marx-Allee 1. Solltest Du zu spät kommen melde Dich bitte telefonisch bei uns (+49 15787928794).

Du willst mehr über emotionale Resilienz und nachhaltigen Aktivismus lernen? Dann registriere Dich bis einschließlich 23.09.22 hier

Die Anmeldung ist auf 15 Teilnehmer begrenzt Raquel Lorenz (sie/ihr) ist die Gründerin von RA* Regenerativer Aktivismus und Ex- Mitbegründerin von Forward Incubator.

Sie leitet wöchentliche emotionale Integrationsräume sowie Workshops und Seminare zum Thema Emotionale Resilienz, Burnout Prävention und Kollektives Trauma im Aktivismus. Fritzi Münster (kein Pronomen) ist Mitbegründerin von RA* Regenerativer Aktivismus und von der Wanderuni. Sie hat sich intensiv mit der Schnittstelle zwischen Körper und Psyche beschäftigt und ihre Bachelorarbeit über den Einfluss des Körperbewusstseins auf die Selbstwirksamkeit geschrieben. BEVOS Koordinator: Patrick Funk (patrick.funk@bevos.org; +49 15787928794)

Melde dich an

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.