WORKSHOP
Workshopleitung: Georgi Ivanov
Die Veranstaltung findet auf Deutsch statt. Die Anmeldung ist auf 15 Teilnehmende begrenzt.
Als die größte Minderheit Europas haben Sinti und Roma nach wie vor Schwierigkeiten, gleichberechtigten Zugang zu den verschiedensten Lebensbereichen zu finden.
Gerade für zugewanderte Roma spielt der Rassismus, neben den unterschiedlichen gesetzlichen Bestimmungen, eine tragende Rolle auf dem Weg zur Teilhabe.
In der Fortbildung wird es zum einen um grundlegende Wissensvermittlung zum Thema Antiziganismus gehen und zum anderen um seine Rolle in dem Arbeitsalltag der ehrenamtlichen Helfer*innen im Bereich der Geflüchtetenhilfe.
Durch unterschiedliche interaktive Übungen und Kurzinputs soll der praxisorientierte fachliche Austausch angeregt und eine fachspezifische (Selbst-) Reflexion ermöglicht werden.
Themen sind u. A.
- die Konstruktion des Antiziganismus und seine historische sowie gegenwärtige Kontinuität und Erscheinungsformen
- die berufsethischen Grundsätze in sozialen Berufen und diversitätsorientierte Fallbearbeitung sowie
- mögliche Handlungsstrategien in der Praxis.
Georgi Ivanov ist Sozialpädagoge und kam 2012 über einen Freiwilligendienst zu Amaro Foro e.V. Im Rahmen der sozialen Arbeit des Vereins beschäftigt er sich mit den Anliegen der (neu-)zugewanderten Personen u.a. aus Bulgarien und Rumänien. Gemeinsam mit seinen Kolleg*innen versucht er, die Herausforderungen und die strukturellen Probleme der Menschen an die Verwaltungs- und politische Ebene heranzutragen.
Amaro Foro e.V. ist ein transkultureller Jugendverband von Rom*nja und Nicht-Rom*nja. Der Verein engagiert sich gegen Antiziganismus und für Teilhabe und Chancengerechtigkeit. Er organisiert Bildungs- und Freizeitangebote für Jugendliche, bietet praktische Unterstützung im sozialen Bereich an und sensibilisiert in der Bildungsarbeit und in der politischen Debatte zum Thema Antiziganismus. Amaro Foro ist Romanes und bedeutet Unsere Stadt.
BEVOS Koordinator: Nadav (nadav@bevos.org; +49 15255336359)
Du willst mehr über das Thema Diversity Kompetenz: Bilder und Vorurteile gegenüber Roma lernen? Dann registriere Dich bis einschließlich 25.11.22 hier.
Melde dich an
Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.